16. Juli 2025

Wenn der Chatbot zum Freund wird: Kinder vertrauen KI – oft ohne Schutz

Kinder greifen heute ganz selbstverständlich zu KI-Chatbots, wenn sie Trost brauchen oder Hilfe bei den Hausaufgaben suchen. Doch wie gut schützen diese digitalen Helfer eigentlich die Jüngsten – und wo lauern Risiken, die Eltern und Schulen übersehen?

Immer mehr Kinder nutzen KI-Chatbots nicht nur als praktische Informationsquelle, sondern auch als emotionale Stütze. Laut einer aktuellen britischen Studie von Internet Matters hat sich die Nutzung von Chatbots wie ChatGPT, Google Gemini oder Snapchat’s My AI in den letzten 18 Monaten fast verdoppelt. Knapp zwei Drittel aller 9- bis 17-Jährigen haben bereits mit einem solchen System gesprochen. Besonders alarmierend: Gerade Kinder mit Förderbedarf oder gesundheitlichen Einschränkungen suchen überdurchschnittlich oft den Kontakt zu KI. Viele geben an, sonst niemanden zum Reden zu haben – und sprechen mit der KI, als sei sie ein Freund.

Auch in der Schule sind Chatbots beliebt: Fast die Hälfte der Älteren nutzt sie zur Prüfungsvorbereitung, beim Aufsatzschreiben oder fürs Sprachenlernen. Kinder empfinden die digitalen Helfer dabei oft als schneller und informativer als klassische Lernmethoden. Die Kehrseite: Viele verlernen es, kritisch zu denken und selbständig nach Antworten zu suchen.

Besorgniserregend ist außerdem das unreflektierte Vertrauen: Nahezu die Hälfte der Kinder folgt den Ratschlägen der KI bedenkenlos – bei vulnerablen Kindern sind es sogar 50 Prozent. Doch wie Tests zeigen, sind die Antworten der Chatbots oft inkonsistent und in manchen Fällen sogar gefährlich. Hinzu kommt: Altersprüfungen greifen kaum. Viele Plattformen werden trotz Altersgrenzen von unter 13-Jährigen genutzt, und findige Nutzer umgehen sogar aktiv Schutzmechanismen.

Eltern und Schulen stehen der Entwicklung oft ratlos gegenüber. Zwar sprechen die meisten Eltern mit ihren Kindern über KI, aber meist nur oberflächlich. Schulen behandeln das Thema ebenfalls eher halbherzig und lassen zentrale Aspekte wie Vorurteile in den Modellen unter den Tisch fallen. Internet Matters fordert daher dringend, Industrie, Politik und Schulen stärker in die Pflicht zu nehmen.


Wir führen seit Jahren Beratung zu KI (Künstlicher Intelligenz) für KMUs (Klein- und Mittelständische Unternehmen) erfolgreich durch.

Mehr zu aktuellen Themen der #KI (Künstlichen Intelligenz) oder zu

Ihrem individuellen, optimalen "KI-Masterplan" für Ihr Unternehmen finden Sie in unserem Newsletter.

Abonnieren Sie den Newsletter hier:


Tags


Das könnte Sie auch interessieren

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

>