Wie wäre es, wenn Künstliche Intelligenz den Unterricht in Schulen übernimmt?
In einem bahnbrechenden Pilotprojekt hat das David Game College in London den herkömmlichen Unterricht durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ersetzt. Statt in überfüllten Klassenzimmern zu sitzen, bereiten sich 20 Schüler eigenständig mit Tools wie ChatGPT auf ihre Abschlussprüfungen in Fächern wie Mathematik, Informatik, Englisch und Biologie vor. Unterstützt werden sie dabei von drei Lern-Coaches, die den Schülern zur Seite stehen, wenn sie Hilfe benötigen.
Die Schulleitung betont, dass dieser Ansatz den Schülern erlaubt, in ihrem eigenen Tempo zu lernen. John Dalton, ein Vertreter der Schulleitung, erklärt, dass so individuell auf die Bedürfnisse der Schüler eingegangen werden kann. Manche Schüler finden das Lerntempo in einer herkömmlichen Klasse zu schnell, andere zu langsam – mit KI haben sie die Freiheit, ihre eigenen Lernwege zu gehen. Zudem gibt es Themen, die im regulären Unterricht oft zu kurz kommen, wie kritisches Denken, digitales Know-how oder öffentliches Sprechen. Durch den Einsatz der KI bleibt mehr Zeit, um solche wichtigen Fähigkeiten zu fördern.
Doch nicht nur die Schulleitung in London sieht Potenzial in diesem Ansatz. Andreas Bartsch, Präsident des Nordrhein-Westfälischen Lehrerverbands, unterstützt die Idee, dass KI Ressourcen freisetzen kann, die für andere Aufgaben wichtig sind. Er betont jedoch auch, dass KI Lehrkräfte nicht vollständig ersetzen kann. Lehrer sind mehr als nur Wissensvermittler; sie sind Vorbilder und erfüllen eine wichtige soziale Rolle im Schulalltag. Auch Andreas Dammertz von der Robert Bosch Stiftung sieht in der KI vor allem eine Unterstützung, die das personalisierte Lernen fördern kann. Die Schüler stehen im Mittelpunkt, und die Technologie bietet ihnen einen personalisierten Lernweg, der ihre Bildungschancen verbessern könnte. Dennoch warnt er vor möglichen negativen Auswirkungen: Eine zu starke Abhängigkeit von KI könnte das soziale und emotionale Lernen behindern und das kritische Denken einschränken.