24. Mai 2024

Gerrit Kazmeier: Neuer Vizepräsident für Data und Analytics bei Google Cloud

Gerrit Kazmeier, nun Vice President und General Manager für Data and Analytics bei Google Cloud, hat spannende Einblicke in die Zukunft der Datenanalyse und Künstlichen Intelligenz (KI) gegeben.

Gerrit Kazmeier, zuvor Präsident des HANA- und Analytics-Teams bei SAP in Deutschland, ist nun bei Google Cloud verantwortlich für den Bereich Data and Analytics. Kazmeier, der in Konstanz und Nottingham studierte, erklärte in einem Interview, dass BigQuery ursprünglich entwickelt wurde, um Googles eigene Herausforderungen im Data-Processing zu bewältigen.

Mit der enormen Datenmenge, die Google AdSense und andere Anzeigenformate generieren, war eine dynamische Aggregation von Billionen einzelner Datensätze erforderlich. Dank der Ingenieurkunst von Google entstand BigQuery, das heute eines der meistgenutzten Systeme bei Google-Kunden ist. Mittlerweile hat BigQuery über 10.000 Kunden, die täglich ungefähr eine Billion Data-Queries durchführen.

Google beschreibt BigQuery inzwischen als eine AI-Ready-Data-Foundation, die entscheidend für erfolgreiche KI-Anwendungen ist. Laut Kazmeier sind Daten- und KI-Strategie untrennbar miteinander verbunden. Der Einsatz generativer KI ermöglicht es, auch komplexe Daten wie Videos, Bilder und Audio-Files zu analysieren, die bisher schwer handhabbar waren. Diese Fähigkeit eröffnet neue Möglichkeiten, wie z.B. die Analyse von Kundenfeedback oder Support-Gesprächen, was wertvolle Einblicke und Geschäftsvorteile bietet.

Ein weiteres Highlight ist die Multimodalität der Daten, die BigQuery verarbeiten kann, sowie die direkte Verbindung zu Vertex AI, Googles vereinheitlichter KI-Plattform. Diese Integration ermöglicht es, komplexe Datenprozesse zu automatisieren und zu vereinfachen, ohne dass Daten exportiert oder integriert werden müssen. Datenschutz und Sicherheit sind dabei oberstes Gebot, mit strengen Firewalls und Verschlüsselungsmaßnahmen, die die Daten der Kunden schützen.

Ein zentrales Thema ist auch die Reduzierung von Halluzinationen in KI-Modellen. Google stellt sicher, dass die Modelle auf Faktenbasis „geerdet“ sind, durch spezielle Trainingstechniken und Fehlererkennungssysteme. Kunden können aus einer Vielzahl von Modellen wählen, je nach ihren spezifischen Anforderungen an Kosten, Performance und Spezialisierung. Kazmeier betont, dass die Data Analytics durch intelligente Agenten eine völlig neue Dimension erreichen wird. Generative KI ermöglicht es Google, bisher unzugängliche Daten effizient zu nutzen und damit den Unternehmen beispiellose Einblicke und Vorteile zu bieten.


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