8. Mai 2024

Die Zukunft des Lernens: Generative KI am MIT

Wie die MIT-Community generative Künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um Lernen und Arbeiten auf dem Campus und darüber hinaus zu unterstützen.

Das Festival of Learning 2024 des MIT hat gezeigt, wie die MIT-Community durch generative KI neue Wege im Lernen und Arbeiten beschreitet.

Einblick in die Nutzung generativer KI am MIT

Beim diesjährigen Festival of Learning 2024, das von MIT Open Learning und dem Büro des Vizekanzlers gesponsert wurde, diskutierten Lehrkräfte, Studierende, Mitarbeiter und Alumni über die Anwendung digitaler Tools und Innovationen. Einig waren sich alle, dass generative KI die Lernerfahrungen bereichern, jedoch nicht ersetzen sollte. Christopher Capozzola, stellvertretender Dekan für offenes Lernen, betonte: „Das Festival of Learning bringt die MIT-Community zusammen, um zu erkunden und zu feiern, was wir jeden Tag im Klassenzimmer tun.“ Der Fokus lag in diesem Jahr besonders auf der praktischen Anwendung generativer KI.

Generative KI in der Lehre

MIT-Dozenten sind bereit, mit generativer KI zu experimentieren. Einige sehen sie sogar als notwendiges Werkzeug, um Studierende auf die Wettbewerbsfähigkeit im Berufsleben vorzubereiten. Melissa Webster von der MIT Sloan School of Management erklärte: „In Zukunft werden wir wissen, wie man Fähigkeiten mit generativer KI vermittelt, aber wir müssen iterative Schritte unternehmen, um dorthin zu gelangen, anstatt herumzuwarten.“ Webster hat neue Aufgaben entwickelt, bei denen Studierende Anschreiben mit ChatGPT erstellen und diese aus der Perspektive zukünftiger Personalmanager bewerten.

Takako Aikawa, leitende Dozentin an der MIT Global Studies and Languages Section, hat Vokabelübungen neu gestaltet, um ein tieferes Verständnis der japanischen Sprache zu fördern. Studierende vergleichen dabei von ihnen selbst und von ChatGPT geschriebene Sätze, was ihr metakognitives und analytisches Denken anregt.

Kritisches Denken fördern

Die Fähigkeit, kritisch zu denken, bleibt essenziell. Benutzer von generativer KI müssen verstehen, warum große Sprachmodelle möglicherweise falsche oder voreingenommene Ergebnisse liefern. Fakultätsmitglieder betonten die Bedeutung, die Funktionsweise generativer KI in den richtigen Kontext zu setzen.

Ein Gerüst für Lernerfahrungen

Abschließend wurde festgehalten, dass generative KI ein Gerüst für ansprechende Lernergebnisse bieten sollte, bei denen die gewünschten Lernziele dennoch erreicht werden. Lehrende am MIT passen ihre Unterrichtspläne stetig an, um das Lernen und das kritische Denken der Studierenden bestmöglich zu unterstützen.


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