17. Januar 2025

ChatGPT auf dem Stundenplan: Warum immer mehr US-Teenager den KI-Chatbot nutzen

Eine neue Pew-Studie offenbart spannende Einblicke: Immer mehr US-Teenager greifen für ihre Schularbeiten auf ChatGPT zurück. Doch wie stark unterscheidet sich die Akzeptanz der Anwendung je nach Zweck?

Nutzung von ChatGPT in Schulen nimmt deutlich zu

Die Zahl der Teenager in den USA, die ChatGPT für ihre Schularbeiten verwenden, hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt. Laut einer Umfrage des Pew Research Centers stieg der Anteil von 13 % im Jahr 2023 auf 26 % im Jahr 2024. Besonders auffällig ist die stärkere Nutzung unter Oberstufenschülern: 31 % der 11. und 12. Klässler setzen den KI-Chatbot ein, während es in den jüngeren Jahrgangsstufen nur 20 % sind.

Differenzierte Akzeptanz je nach Anwendungsbereich

Nicht jede Art der Nutzung von ChatGPT wird gleich positiv bewertet. Die Umfrage zeigt, dass 54 % der Teenager den Einsatz des Chatbots für Recherchezwecke befürworten. Deutlich kritischer wird jedoch die Anwendung in Mathematikaufgaben (29 %) und beim Schreiben von Aufsätzen (18 %) gesehen. Hier lehnen 42 % der Befragten den Einsatz der KI vollständig ab.

Interessant bleibt, wie ehrlich die Antworten angesichts der Anwesenheit eines Elternteils bei der Befragung ausfallen.

ChatGPT: Bekanntheit und Einkommensunterschiede

Die Studie zeigt außerdem, dass die allgemeine Bekanntheit von ChatGPT unter Teenagern erheblich gestiegen ist. 79 % der Befragten haben bereits von dem Tool gehört, ein Plus von 12 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Auffällig sind die Unterschiede zwischen Einkommensgruppen: Während 84 % der Teenager aus Haushalten mit über 75.000 USD Jahreseinkommen ChatGPT kennen, sind es in Haushalten mit weniger als 30.000 USD nur 67 %. Diese Gruppe holte jedoch mit einem Anstieg von 26 Prozentpunkten besonders stark auf.

Herausforderung: Balance zwischen KI-Nutzung und kritischem Denken

Eine parallele Studie weist auf mögliche negative Auswirkungen der KI-Nutzung hin. Laut Michael Gerlich, einem führenden Forscher auf diesem Gebiet, besteht eine starke negative Korrelation zwischen der Nutzung von KI-Tools und der Fähigkeit zum kritischen Denken. Er fordert gezielte Schulungen für Lehrer, um KI-Tools besser in den Unterricht zu integrieren. Schüler wiederum sollten lernen, bewusst und verantwortungsvoll mit solchen Technologien umzugehen.


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