Adobe erweitert seine PDF-Software Acrobat um einen KI-Assistenten, der jetzt auch in deutscher Sprache verfügbar ist und Nutzern dabei hilft, Dokumente effizienter zu bearbeiten und zu verstehen.
Im Frühjahr 2024 brachte Adobe seinen KI-Assistenten zunächst für englischsprachige Inhalte auf den Markt, jetzt unterstützt er auch deutsche Texte. Der Assistent ist darauf ausgelegt, komplexe Dokumente wie PDFs, Word-Dateien, PowerPoints und Text-Dateien zu analysieren, zu vergleichen und zusammenzufassen. Nutzer erhalten eine Übersicht der wichtigsten Inhalte und können sogar Sitzungsprotokolle überarbeiten oder gezielte Rückfragen klären. Besonders hilfreich ist der Assistent beim schnellen Verstehen langer Texte und bei der Verifizierung von Inhalten.
Sicherheit und Datenschutz spielen eine zentrale Rolle: Laut Adobe werden Nutzerdaten nicht zur Schulung der KI verwendet, und sämtliche Datenübertragungen sind nach dem SHA-256-Standard verschlüsselt. Der KI-Assistent greift nur auf die jeweiligen Dokumente zu und nutzt keine externen Quellen. Zusätzlich lässt sich der Assistent deaktivieren, und Nutzer können ihren Chatverlauf löschen. Dies stellt sicher, dass nur der Anfragesteller auf die generierten Antworten zugreifen kann, selbst bei geteilten Dokumenten. Die KI-Funktionen sind ab sofort auf allen Plattformen verfügbar, einschließlich der kostenlosen Reader-Version und der kostenpflichtigen Editor-Variante. Sie lassen sich per Klick auf „AI Assistent“ oder „Generative Summary“ aktivieren.