Wissen

DEF.: Wissen ist die Gesamtheit von Fakten, Informationen und Fähigkeiten, die Personen durch Erfahrung oder Bildung erwerben. Im Kontext der Künstlichen Intelligenz bezieht es sich auf Daten und Informationen, die in einer Maschine gespeichert sind, damit sie Aufgaben durchführen, Probleme lösen oder Entscheidungen treffen kann.

Beispiel: Ein Navigationssystem im Auto verfügt über Wissen in Form von Kartenmaterial, Verkehrsregeln und aktuellen Verkehrsinformationen. Mithilfe dieses Wissens kann es den kürzesten oder schnellsten Weg zu einem Ziel berechnen und den Fahrer dorthin leiten.

Wichtigste Vorteile:

  1. Effizienzsteigerung: Wissen ermöglicht es Maschinen, Aufgaben schneller und genauer zu erledigen als Menschen.
  2. Entscheidungsunterstützung: Maschinen können mithilfe ihres Wissens komplexe Entscheidungen treffen oder Menschen bei der Entscheidungsfindung unterstützen.
  3. Automatisierung: Mit dem entsprechenden Wissen können Prozesse automatisiert und damit effizienter und kostengünstiger gestaltet werden.
  4. Lernfähigkeit: Künstliche Intelligenz kann aus vorhandenem Wissen lernen und sich an neue Situationen anpassen.

Zusammenfassung: Wissen in der Künstlichen Intelligenz ist ein Schlüsselelement, das Maschinen befähigt, selbstständig zu agieren, zu lernen und zu verbessern. Es ist die Grundlage für die Automatisierung komplexer Aufgaben und Entscheidungsfindungsprozesse.


Wir führen seit Jahren Beratung zu KI (Künstlicher Intelligenz) für KMUs (Klein- und Mittelständische Unternehmen) erfolgreich durch.

Mehr zu aktuellen Themen der #KI (Künstlichen Intelligenz) oder zu

Ihrem individuellen, optimalen "KI-Masterplan" für Ihr Unternehmen finden Sie in unserem Newsletter.

Abonnieren Sie den Newsletter hier:

>